1. Liga "wurstelt" sich zum 1: 2 Sieg nach Verlängerung. | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH gewinnt in Widnau mit 1:2 n. V.

Der HCPH gewinnt auch das zweite Spiel unter Andy Ritsch und ist weiterhin auf Playoff-Kurs.

Anfänglich sah es jedoch nicht nach einem Sieg des HCPH aus, denn die Mannschaft von Trainer Ritsch hatte Mühe ins Spiel zu finden. Die Rheintaler waren wacher und erspielten sich auch die klar besseren Torchancen, doch der HCPH Torhüter Caduff hielt mit seinen Paraden seine Farben im Spiel. Das 0:0 auf der Anzeigetafel nach dem ersten Spielabschnitt schmeichelte dem HCPH gehörig.

Im Mitteldrittel glich sich dann das Geschehen auf dem Eis zunehmend aus und die Begegnung lag auf des Messers Schneide. Trotz Chancen hüben und drüben fielen aber auch in diesem Drittel keine Tore.

Die Einheimischen starteten besser ins letzte Drittel und dies nun auch erfolgreich, denn nach gut drei Minuten gelang ihnen der Führungstreffer zum 1:0. Diese Führung zeigte für den HCPH jedoch nur kurz Wirkung, im Gegenteil, es war eher ein Weckruf. Plötzlich agierte der HCPH viel zielstrebiger und nur gerade 90 Sekunden später gelang Hertner nach einer sehenswerten Einzelaktion der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich zum 1:1. Nun wurden die defensiven Aufgaben bei beiden Teams immer wieder schlicht vergessen und so entwickelte sich ein Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Nur dank der beiden stark aufspielenden Torhütern sowie der fehlenden Effizienz vor dem gegnerischen Tor änderte sich am Spielstand in der regulären Spielzeit nichts mehr. 

In der notwendig gewordenen Verlängerung startete der HCPH dann furios und nach nur gerade 36 Sekunden, verwertete Scherrer eine Kombination mit Knuchel und John zum viel umjubelten 1:2 Sieg. Somit schnappte sich die Mannschaft von Andy Ritsch den Zusatzpunkt und kann mit 34 Punkten in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen.

Am Samstag, 7.1.2023 geht es dann um 17.30 Uhr auswärts gegen Unterseen-Interlaken weiter.