1. Liga - lange an einer Überraschung geschnuppert... | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH unterliegt in Bellinzona mit 6:2 Toren.

Bis zur 35. Minute konnte der HCPH an einer Überraschung im Tessin schnuppern, dann knickte Rosselli mit seinem Doppelschlag alle Hoffnungen.

Der immer noch ersatzgeschwächte HCPH startete konzentriert in die Begegnung gegen Bellinzona und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Geschehen auf dem Eis mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nachdem der HCPH eine sehr gute Eischussmöglichkeit nur knapp verpasste, gelang den Tessinern im Gegenzug die 1:0 Führung. Auch wenn Bellinzona nun vermehrt das Zepter übernahm, hielt die Mannschaft von Andi Ritsch entgegen und rettete den knappen Rückstand in die erste Pause,

Der Start in den Mittelabschnitt gelang dem HCPH vorzüglich und nach Toren von Schumacher und Knuchel lagen die HCPH Akteure plötzlich mit 1:2 in Führung. In dieser Phase dominierten die Spieler von Ritsch den Gegner mehrheitlich, doch das wegweisende 1:3 fiel trotz einiger Möglichkeiten nicht.

Im Gegenteil, die Einheimischen drehten mit drei Treffern ihrerseits gegen Ende des Mitteldrittels die Begegnung komplett und führten mit 4:2 Toren. Diese Hypothek war für den HCPH zu hoch, denn nach dem harten Cup Spiel am Mittwoch gegen Seewen verliessen die HCPH Akteure allmählich etwas die Kräfte.

Zwar war die Mannschaft auch im Schlussabschnitt bestrebt noch etwas Zählbares zu erzielen, doch brachte man den schwarzen Kobold einfach nicht im "Bellinzona-Kasten" unter.

Mit zwei weiteren Treffern zum 6:2 gelang den Tessiner zum Qualifikationsschluss an den Chancen gemessen ein etwas gar hoher Sieg gegen den HCPH.

Der HCPH beendete damit die diesjährige Qualifikation mit 40 Punkten auf dem guten 5. Schlussrang, was sich zu Beginn der Saison wohl nur die kühnsten Optimisten erträumt hatten. Es wäre unglaublich für den HCPH, wenn dieses Märchen auch in den Playoffs noch möglichst lange fortgesetzt wird.

Der HCPH startet die Playoff am Donnerstag, 9.2.2023 auswärts gegen Wil. Dies wird sicherlich eine spannende und hoffentlich ausgeglichene Serie mit dem klaren Favoriten Wil. Doch Playoffs haben immer eigene Gesetze und ganz so chancenlos ist der HCPH mit Sicherheit nicht.