1. Liga – HCPH zieht den Kopf aus der Schlinge und gewinnt in Extremis. | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH gewinnt zum Playoff Auftakt gegen die Red Lions mit 3:2 Toren.

HCPH – Red Lions Reinach  3 : 2 (0:2/1:0/2:0)

HCPH Torschützen: Schumacher, Knuchel, Neurauter.

 

Der HCPH tut sich zum Auftakt der Playoffs sehr schwer und dreht die Begegnung nach einem Rückstand erst in der Schlussphase.

Beim Playoff ¼ Final Auftakt war bereits früh erkennbar, dass die Begegnung gegen die Red Lions Reinach kein Selbstläufer wird. Die Einheimischen agierten etwas nervös und fehleranfällig, sodass die Gäste immer wieder gefährlich vor dem HCPH-Gehäuse auftauchten.

Nach gut acht Minuten schlug es dann auch erstmals ein, als sich die HCPH-Hintermannschaft erwischen liess.

Dieser Treffer zeigte nicht nur bei den „Schwarz-Grünen“ deutlich Wirkung, sondern brachte auch eine Euphorie in die Reihen der Gäste, welche kurzzeitig das Spieldiktat übernahmen. Nur gerade drei Zeigerumdrehungen später klingelte es wieder im HCPH-Kasten und die Red Lions führten bereits mit zwei Längen. Erst gegen Ende des Startabschnitts hatte das Heimteam den Schock des frühen Rückstands langsam verdaut und tauchte nun des Öfteren vor dem Gästetorhüter auf, Tore fielen jedoch bis zum ersten Pausentee keine mehr.

Im Mittelabschnitt wurde der HCPH stärker und drängte die „Roten Löwen“ immer wieder in die Defensive zurück. Erst nach Spielhälfte liess Schumacher mit seinem Anschlusstreffer den HCPH doch noch jubeln. Auch wenn nun das Heimteam immer dominanter auftrat, weitere Tore fielen im Mitteldrittel keine mehr.

Die Geschichte des Schlussabschnitt ist über weite Strecken schnell erzählt. Der HCPH rannte gegen das Red Lions-Bollwerk an und biss sich lange, sehr lange die Zähne aus. Erst ein Überzahlspiel rund fünf Minuten vor Schluss brachte dem HCPH durch Knuchel den längst verdienten Ausgleich zum 2:2. Der Stein, der den HCPH-Akteuren bei diesem Treffer vom Herz fiel, war riesig und weitherum in der Eishalle Grüsch zu hören.

Als sich ein Grossteil der zahlreichen Fans bereits mit einer Verlängerung abfanden, gelang Neurauter 40 Sekunden vor Schluss mit seinem Treffer zum 3:2 doch noch die Erlösung aus HCPH-Sicht. 

Es war dies die erste und einzige Führung der Einheimischen in diesem Spiel, aber eben die wichtigste…

Mit diesem Erfolg führt der HCPH in der Playoff Serie gegen die Red Lions Reinach mit 1:0. 

Bereits am kommenden Donnerstag geht es mit der zweiten Begegnung in Reinach weiter. Spielbeginn ist dann um 20.15 Uhr.