1. Liga - HCPH startet dank starkem Mitteldrittel mit einem Sieg in die Meisterschaft. | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

1. Liga HCPH mit verdientem 6:3 Sieg gegen die Red Lions.

HCPH - Red Lions Reinach  6 : 3 (1:1/4:1/1/1)

HCPH Torschützen: Knuchel, Stieger, Bucher, John, Schumacher, Däscher.

Bereits zu Beginn der Meisterschaft bekam es der HCPH mit einem ganz harten Brocken zu tun. Gegner in der Eishalle Grüsch war kein geringeren als die Red Lions Reinach.

Zwischen den beiden Teams entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Geschehen auf dem Eis, wobei beide Mannschaften die Nervosität nicht verstecken konnten. Den "Roten Löwen" gelang es etwas schneller diese abzulegen und kaum war die Hälfte des ersten Drittels absolviert, lagen die Gäste nach einem abgelenkten Schuss von der blauen Linie mit 0:1 in Front. Dieser Treffer weckte die Einheimischen aber definitiv auf und nur gerade drei Zeigerumdrehungen später gelang Knuchel der verdiente Ausgleich. Bis zur ersten Pause entwickelte sich ein munteres Auf und Ab, wobei die Tore auf beiden Seiten trotz guten Chancen ausblieben.

Im Mittelabschnitt zeigte sich der HCPH von seiner "Sonnenseite". Den 2:1 Führungstreffer von Stieger mittels eines "Knallers" von der blauen Linie glichen die Gäste zwar noch postwendend aus. Doch dann nahm der HCPH so richtig Fahrt auf und durch Treffer von Bucher (3:2), John (4:2) und Schumacher (5:2) wurden die Red Lions förmlich überfahren, dies obwohl sich das Geschehen auf dem Eis weiterhin recht ausgeglichen gestaltete. Mit dieser Dreitore-Führung ging es dann zum zweiten Pausentee.

Im Schlussabschnitt kontrollierte der HCPH das Geschehen auf dem Eis je länger desto mehr. Und mit dem 6:2 durch Däscher nach rund 46 Minuten war der Mist endgültig geführt. Die Gäste betrieben zwar kurz vor Schluss mit dem 6:3 noch Resultatkosmetik, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Der HCPH brachte den 6:3 Sieg schliesslich sicher über die Zeit und schnappe sich gegen die leicht favorisierten Red Lions Reinach die ersten drei Punkte.

Am kommenden Wochenende hat die 1. Mannschaft des HCPH spielfrei, weiter geht es dann am drauffolgenden Dienstag, 3.10.2023 um 20.00 Uhr wiederum in der Eishalle Grüsch. Gegner ist dann der Tabellenführer und Gruppenfavorit Wetzikon. Gegen die Zürcher Oberländer ist der HCPH definitiv nur der klare Aussenseiter, doch dies ist vielleicht gerade die Chance für eine kleine Sensation.