1. Liga - HCPH im Swiss National Cup eine Runde weiter. | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH gewinnt im Swiss National Cup mit 4:2 Toren.

Der HCPH gewinnt im Swiss National Cup gegen Luzern nach erbitterndem Kampf zum Schluss glücklich mit 4:2 Toren.

Nach der doch ernüchternden Reise ins Berner Oberland und der unnötigen 5:4 Niederlage gegen Unterseen-Interlaken, war heute "Wiedergutmachung" angesagt.

Und so startete die Mannschaft von Trainer Ritsch denn auch in die Begegnung. Bereits nach 42 Sekunden erwischte Schumacher den Gästetorhüter mit einem "Buabatrickli" zur frühen 1:0 Führung. Wer nun dachte, dass die Einheimischen ein Feuerwerk zünden würden, sah sich getäuscht. Das Geschehen auf dem Eis wogte zwar auf und ab, jedoch die ganz grossen Chancen blieben aus. So verwunderte es auch nicht sonderlich, dass dieser knappe HCPH Vorsprung auch nach 20 Minuten immer noch Bestand hatte.

Auch im Mitteldrittel taten sich beide Mannschaften schwer, richtig Fahrt aufzunehmen und schnell und zielstrebig zu agieren. Bei Spielmitte gelang dem HCPH fast aus dem nichts ein Doppelschlag durch Lampert und Corsetto. Mit dieser zwischenzeitlichen 3:0 Führung wurde der HCPH fürstlich belohnt. Doch gerade dieser scheinbar sichere Vorsprung ist gefährlich und die Gäste aus der Innerschweiz kamen nun immer besser ins Spiel. Immer wieder brannte es vor dem HCPH Torhüter lichterloh, doch mit Haken und Ösen gelang es die 3:0 Führung in die zweite Pause zu retten.

Nun im Schlussabschnitt überschlugen sich die Ereignisse. Kaum war eine Minute gespielt, gelang Luzern der Treffer zum 3:1. Die Gäste witterten nun Morgenluft und die Akteure von Trainer Ritsch wurden sichtlich nervös und regelrecht eingekesselt. Der Anschlusstreffer war nun noch eine Frage der Zeit und er fiel auch; knapp zehn Minuten vor Schluss.

Nun war die Begegnung auf des "Messers Schneide" und konnte auf beide Seiten kippen. In der Schlussphase ersetzten die Gäste ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler und versuchten nochmals alles auf eine Karte zu setzen.

Doch mit Kampf und Krampf, einer gehörigen Portion Glück sowie einem Caduff in Hochform brachte der HCPH schliesslich den nicht unverdienten Sieg über die Zeit und steht im Cup in der nächsten Runde.

Bereits am kommenden Samstag, 14.1.2023 steht der HCPH um 17.30 Uhr in der Eishalle Grüsch in der 1. Liga Meisterschaft den Argovia Stars gegenüber.

Die Spieler würden sich auf eine grosse Fankulisse und lautstarke Unterstützung sehr freuen.